Die Stadtsektion Leipzig der Deutsch Portugiesischen Gesellschaft (DPG) veranstaltet ein Konzert, auf das ich an dieser Stelle aufmerksam machen möchte: 

 

 

Música de Abril

 

Konzert portugiesischer Musikstudenten

                                           

Leitung und Moderation: Manuel Durão

 

Dienstag, 12. April 2016, 19.00 Uhr

 

Stadtbibliothek Leipzig

Wilhelm-Leuschner-Platz 10, 04107 Leipzig

Oberlichtsaal, 2. Obergeschoss

 

Eintritt frei

 

Eine gemeinsame Veranstaltung von:

 

 

 

Das Konzert:

 

Treffen sich ein paar Portugiesen in Leipzig - das ist nichts Besonderes. Eher schon, wenn alle an der Hochschule für Musik und Theater studieren oder lehren. Dass sie aber in einem gemeinsamen Konzert die Zuhörer auf eine Zeitreise durch die portugiesische Musik von der Renaissance bis ins Heute mitnehmen werden, das hat es so in Leipzig noch  nie gegeben. „Música de Abril“ haben die jungen Künstler den Abend überschrieben. Wer  in der portugiesischen Geschichte etwas bewandert ist, dürfte rasch erkennen, dass dieses Konzert auch eine Hommage an die Nelkenrevolution vom April 1974 ist, die Portugal den Weg in Freiheit und Demokratie ebnete. „Grandola Vila Morena“ - so mancher wird die Hymne der 74er Revolutionäre noch im Ohr haben. Beim Konzert indes werden Werke portugiesischer Komponisten von einst und heute erklingen, die hierzulande weitgehend unbekannt sind. Noch ein Grund mehr, neugierig zu sein auf diesen außergewöhnlichen Abend.

 

Die Veranstalter:

 

Die Leipziger Städtischen Bibliotheken bieten als Ort der Begegnung wie auch Umschlagplatz von Information und Wissen Angebote für Aus- und Weiterbildung, für Freizeit und Unterhaltung.

 

Die Deutsch-Portugiesische Gesellschaft e.V. ist als gemeinnütziger Verein bundesweit präsent.

Seit ihrer Gründung 1964 fördert sie die Beziehungen zwischen Deutschen und Portugiesen und macht auf vielfältige Weise mit Portugals Land und Leuten, seiner Kultur und Geschichte vertraut. Insgesamt hat sie etwa 300 Mitglieder; in Sachsen sind 33 Portugal-Freunde aktiv, 18 davon in Leipzig.